Zoek
Sluit dit zoekvak.

7 Tipps Für Eine Strahlend, Reife Haut

7 Tipps für eine strahlend, reife Haut. Wir sind jetzt in einem Alter, in dem unsere Haut besser behandelt werden möchte

7 Tipps für eine strahlend, reife Haut

Kennst du das Gefühl, wenn du morgens in den Spiegel schaust und denkst: „Wer bitte ist diese Person dort?“

Mir geht es gerne mal so, wenn ich spät ins Bett gekommen bin, eine unruhige Nacht hatte oder wenn die Party doch etwas zu feucht fröhlich war.

Meine Haut ist dann eine miese Verräterin. Dann hilft es sie sanft zu streichel und sie zu unterstützen, damit sie sich schnellstens regeneriert.

Wir sind jetzt in einem Alter, in dem uns die Haut ganz deutlich klar macht, dass sie besser behandelt werden möchte.

 

 

Ist der Lack nun ab?

Gegen den normalen Verschleiß und den allgemeinen Alterungsprozess können wir nun einmal nichts machen. Altern ist keine Krankheit, sondern einfach ein biologischer Prozess. Unser Organismus wird immer schlechter durchblutet und so können nötige Nährstoffe nicht mehr so gut in die Zellen gelangen und auch Schadstoffe können schwieriger und langsamer entsorgt werden. So sammeln sich mit der Zeit immer mehr Schadstoffe in den Zellen an und es entsteht ein Ungleichgewicht im Körper, das uns im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lässt.

Ich persönlich habe mir einige Strategien zurecht gelegt, die ich im Alltag anwende, damit meine reife Haut möglichst lange elastisch bleibt und frisch aussieht.

 

Meine 7 Tipps für eine schöne reife Haut im Alter

 

1. Wasserdepots auffüllen

Direkt nach dem Aufstehen trinken wir gut einen halben Liter Wasser, im Winter auch gerne warm. Einen Teil davon als Zitronenwasser mit etwas Waldhonig.
So füllen wir unsere Feuchtigkeitsspeicher auf, kurblen die Verdauung an und stärken gleichzeitig unser Immunsystem.

 

2. Ausreichend Schlafen

Wir sind „früh ins Bett Geher“. Gerne legen wir uns bereits gegen 20:30 Uhr ins Bett, lesen noch ein wenig und schlafen meist vor 22:00 Uhr.

 

3. Ruhige Morgenroutine

Wir gehen nicht nur gerne früh ins Bett, sondern stehen auch gerne früh auf, weil wir einfach gerne Zeit für uns haben, ohne uns abzuhetzen.

In ruhiger Umgebung meditieren wir und versuchen auch einige Yoga-Übungen zu absolvieren Anschließend nehmen wir uns immer noch Zeit zu lesen und uns auszutauschen, bevor wir in den Arbeitstag starten.

 

4. Genussmittel

Wir versuchen Genussmittel als das zu betrachten, was sie vom Namen her sind. Produkte, die man genießen sollte. Dazu gehören für uns Süßigkeiten, Alkohol und Kaffee.
Für uns gehören sie zum Leben einfach mit dazu. Kaffee beispielsweise lieben wir und genießen morgens immer zwei Tassen. Auch Schokolade verbieten wir uns nicht, doch sie sollte von guter Qualität sein und mit hohem Kakaoanteil.
Alkohol hingegen gibt es bei uns nicht täglich, nicht mal wöchentlich würde ich sagen, sondern wir genieße hin und wieder mal ein Glas Wein oder Bier in angenehmer Gesellschaft und besonderen Anlässen.
Rauchen ist glücklicherweise bei uns kein Thema.

 

5. Hauptpflegeprodukte

Für meine reife Haut setze ich hier auf Naturkosmetik. Chemische Shampoos, Duschgels oder Körperlotion gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Sie entziehen der Haut oft zusätzlich Feuchtigkeit und auch Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe können die Haut reizen und schnell alt aussehen lassen.https://richarddirksen.com/wp-content/uploads/2022/08/shutterstock_1383763721.jpg schört auf Natron und benutzt es gerne zum Haare waschen.

 

6. Ernährung

Unsere Ernährungsweise ist überwiegend pflanzenbasiert, enthält also viel frisches Gemüse und Obst. Wir sind weder Veganer noch reine Vegetarier. Hier lassen wir uns nicht gerne in eine Schublade stecken. Eier, Fleisch und Fisch gibt es bei uns auch hin und wieder, allerdings in sehr kleinen Mengen. Und wenn wir uns schon als etwas bezeichnen sollte, dann würde ich uns „Flexitarier“ nennen. Alles ist erlaubt, jedoch in Maßen.

 

7. Bewegung

Wir versuchen mich regelmäßig zu bewegen. Dies gelingt uns in den warmen Monaten eindeutig besser als im Winter. Da müssen wir auch so manches Mal unseren inneren Schweinehund überwinden. Im Alltag versuchen wir dann wenigsten mehr Bewegung einzubauen wie Treppe statt Aufzug und wenn Zeit genut ist, steige ich auch mal zwei oder drei Haltestellen früher aus und gehe zu Fuß

 

Zum Schluss noch hinzugefügt:

Wie du hier schön sehen kannst, bekommt man eine reife Haut auch schön und strahlend, wenn du keine teuren Hautpflegeprodukten einsetzt. Ganz im Gegenteil. Hautpflege beginnt innen und nicht außen. Wenn du etwas erreichen möchtest, dann gibt deinen Zellen genügend Baustoffe.

Diese Maßnahmen kosten weniger als neue Kosmetikprodukte und haben einen größeren Effekt.

 
 

Achtsamkeit Alter Ausrüstung Ernährung Gewürze Kräuter natürlich Nordic Walking Nordic Walking Stöcke Schuhe Stöcke Tipp Wandern Wohlbefinden

Vertiefende Suchbegriffe:

, , , , ,

Bleib up-to-date

Ähnliche Beiträge

Ben je helemaal klaar om als Best Ager ouder te worden of nog niet? Ontdek het nu!

Vul het onderstaande formulier in om je volledige analyserapport te ontvangen en tips over hoe je tevredenheidsscores kunt verbeteren.

Wees gerust: ik zal je persoonlijke gegevens nooit delen met derden!